New Project SIVERT: Fighting cancer with AI

TUMORZELLEN GEZIELT ZERSTÖREN: WIE PARTIKELTHERAPIE MITHILFE VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ EFFEKTIVER WIRD

-> Press release (in German).

Strahlentherapie kommt, da sie direkt am Tumorgewebe ansetzt, bei der Behandlung vieler Krebsarten zum Einsatz. Die Partikeltherapie birgt hierbei ein hohes Innovationspotenzial, da sie mit Protonen oder schweren Ionen als beschleunigten Teilchen besonders zielgenau arbeitet. Begleitende bildgebende Verfahren erleichtern das Planen und dokumentieren die Treffsicherheit der Behandlung. Um die Visualisierung als Entscheidungshilfe noch zuverlässiger zu machen, nutzt das Forschungskolleg SIVERT (Sichere und Intelligente Visualisierungs- und Echtzeit-Rekonstruktionstechniken), getragen von der TU Kaiserslautern (TUK) und der Hochschule Worms, jetzt Künstliche Intelligenz.

Bookmark the permalink.